Eridanus Verlag – Jana Hoffhenke

Hastedter Heerstr. 103/105, 28207 Bremen

+4942157716935
service@eridanusverlag.de
www.eridanusverlag.de

Über den Verlag

Der Eridanus Verlag in Bremen hat sich auf Science-Fiction und Dystopien spezialisiert. Das Verlagsprogramm umfasst in erster Linie Bücher aus diesen Genres, seien es Erzählungen, Romane oder Kurzgeschichtensammlungen.
Der junge und thematisch spezialisierte Verlag möchte das Verlagsprogramm gemeinsam mit den Autorinnen und Autoren gestalten. Der Verlag zeigt sich als innovativ und experimentierfreudig was neue Ideen und Arbeitsweisen betrifft. Faire und transparente Zusammenarbeit auf Augenhöhe, ist für den Verlag en wichtiges Grundprinzip. So hegt und pflegt der Verlag die enge Zusammenarbeit mit Schreibenden und auch allen anderen Mitarbeiter*Innen.

 

Manuskript einreichen

Autoren-Hinweise des Verlags

Wir prüfen gern Ihre Manuskripte, bitten jedoch um etwas Geduld. Alle eingehenden Manuskripte werden, vorausgesetzt sie passen zu unserem Programm, von Testlesern unter die Lupe genommen und bewertet. Im Anschluss geben wir eine Rückmeldung, ob Ihr Manuskript für eine Veröffentlichung in Frage kommt.

Bevorzugt werden:

  • SF-Romane (zwischen 150.000 und 600.000 Zeichen; bevorzugt einbändig bzw. abgeschlossen)
  • Dystopische Romane und Erzählungen (zwischen 150.000 und 600.000 Zeichen; bevorzugt einbändig bzw. abgeschlossen)
  • Einsendungen zu unseren Ausschreibungen

Einige kleine Stichworte, die uns und Ihnen den ersten Kontakt erleichtern:

  • Wir bitten darum, Manuskripte ausschließlich per E-Mail an einzusenden.
  • Bitte prüfen Sie, ob Ihr Thema auch wirklich in unser Verlagsprogramm passt. Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie gern per E-Mail vorher nach.
  • Teilen Sie uns bitte Ihre Kontaktdaten mit, mindestens den Namen, Adresse und E-Mail-Adresse. Wir behandeln Ihre Daten selbstverständlich absolut vertraulich.
  • Bitte liefern Sie uns zu Ihrem Manuskript ein Exposé, in dem Sie Ihr Werk kurz vorstellen.
  • Bei sehr umfangreichen Texten genügt für eine erste Bewertung ein Exposé und eine Textprobe.
  • Format: In welchem Format und welcher Form Sie uns Ihr Manuskript zukommen lassen, ist Ihre Entscheidung. Bitte denken Sie jedoch daran, dass schlecht lesbare Schriftarten oder sonstige Zugangsschwierigkeiten zu Ihrem Text keinen guten Eindruck hinterlassen.
  • Rechtschreibung: Was für das Format gilt, gilt auch für diesen Punkt. Ihre Manuskripte müssen nicht frei von Fehlern sein. Dafür gibt es später das Lektorat und die Korrektur. Dennoch sollte eine gute Lesbarkeit gewährleistet sein.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir in der Regel keine ausführliche Begründung für eine Ablehnung geben können.