Athesia Buch GmbH

Weinbergweg 7, 39100 Bozen, Italien

+390471081081
buchverlag@athesia.it
www.athesia-tappeiner.com

Über den Verlag

Athesia ist eine Druck- und Verlagsgruppe mit Sitz in Bozen in Südtirol. Sie gibt unter anderem die beiden auflagenstärksten lokalen Tageszeitungen Dolomiten und Alto Adige heraus. Die Aktien der Holding Verlagsanstalt Athesia AG, die auch verschiedene Unternehmen in Bereichen außerhalb des Kerngeschäfts kontrolliert, befinden sich mehrheitlich im Besitz der Bozner Familie Ebner und der Diözese Bozen-Brixen.

Titelblatt der ersten Ausgabe des Tiroler Volksboten vom 22. Dezember 1892
Der ehemalige Politiker und Unternehmer Michl Ebner leitet die gesamte Gruppe und mehrere Tochtergesellschaften, sein Bruder Toni Ebner ist Chefredakteur der Dolomiten. Seit 10. Juni 2011 ist Dechant Alois Müller Präsident des Athesia Verlags. Vizepräsident ist Michl Ebner.

Manuskript einreichen

Autoren-Hinweise des Verlags

Sie haben ein Buch geschrieben und fragen sich nun, an wen Sie Ihr Manuskript senden können?
Sie können uns – unverbindlich – eine Leseprobe zusenden.

Wir möchten Sie jedoch bitten, Folgendes zu beachten:

  • Bitte informieren Sie sich vorab über unser Verlagsprogramm, um sicher zu gehen, dass Ihr Manuskript/Ihre Illustrationen dazu passen. Über das Programm können Sie sich auf unserer Website, aber auch im Buchhandel informieren.
  • Senden Sie Ihre Unterlagen bitte per E-Mail an buchverlag@athesia.it. Die Texte müssen am Computer geschrieben worden sein. CDs oder handschriftliche Texte werden nicht berücksichtigt.
  • Für den ersten Eindruck benötigen wir ein ausführliches Konzept/Exposée mit Beschreibung der Zielgruppe, an die Sie sich richten möchten, mit der Nennung der wichtigsten Alleinstellungsmerkmale, mit einem ausführlichen Lebenslauf, der auch Ihre Social-Media-Aktivitäten enthält, sowie eine Leseprobe und/oder das gesamte Manuskript.
  • Bei Illustrationen ist es wichtig, dass wir anhand Ihrer Arbeitsproben Ihre gesamte illustratorische Bandbreite einsehen können.
  • Falls Sie Unterlagen per Post schicken: Bitte senden Sie uns keine Originale oder Unikate, da wir für diese keine Haftung übernehmen und sie auch aus organisatorischen Gründen nicht zurückschicken können, sondern ausschließlich Kopien.
  • Bitte haben Sie Verständnis, dass wir im Falle einer Absage aufgrund der Vielzahl an Manuskripteinsendungen keine ausführlichen Begründungen verfassen können.
  • Damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können, vergessen Sie bitte nicht, Ihre eigene Anschrift und Ihre Kontaktdaten anzugeben.

Da wir täglich sehr viele Buchprojekte zur Prüfung erhalten, kann die Prüfung Ihrer Unterlagen einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten Sie deshalb um etwas Geduld: Sie bekommen auf jeden Fall eine Rückmeldung.