Rowohlt Verlag GmbH

Kirchenallee 19, 20099 Hamburg

+49 (0) 407 27 20
info@rowohlt.de
www.rowohlt.de

Über den Verlag

Der Rowohlt Verlag ist ein renommierter deutscher Verlag, der 1908 in Leipzig gegründet wurde. Heute ist der Verlag Teil einer Unternehmensgruppe von Buchverlagen in Hamburg. Der Rowohlt Verlag bietet eine Vielzahl von Büchern, Autor:innen und Neuerscheinungen an.

Es handelt sich um einen Verlag mit einer langen Geschichte und einem breiten Spektrum an literarischen Werken. Der Verlag vertritt auch Gegenwartsdramatik, Klassiker und Theaterstücke für ein breites Publikum.

Die Vielfalt und Qualität der Veröffentlichungen machen den Rowohlt Verlag zu einem wichtigen Akteur in der deutschen Verlagslandschaft.

Imprints

Rowohlt Hundert Augen ist das jüngste Mitglied unserer Programmfamilie. Sein Verlag habe kein Gesicht und dafür tausend Augen, so hat Ernst Rowohlt es einmal formuliert.

Rowohlt Polaris startete mit seinem ersten belletristischen Programm im November 2010, im November 2013 folgte das Sachbuch. In beiden Bereichen erscheinen seitdem Original- und deutsche Erstausgaben, bekannte Autor:innen ebenso wie vielversprechende Debütant:innen. Die Bücher bei Rowohlt Polaris erscheinen als Klappenbroschur.

KYSS ist das Romance-Imprint des Rowohlt Verlags. Hier erscheinen Liebesromane aus den unterschiedlichsten Subgenres: New Adult, Cozy Romance, Romantic Comedy, Fantasy und mehr. All unsere Bücher haben dabei eins gemeinsam: Sie sind romantisch, unterhaltsam und bieten ihren Leserinnen und Lesern eine Pause vom Alltag. Happy End garantiert.

Wunderlich: Der Wunderlich Verlag wurde 1926 von Rainer Wunderlich in Tübingen gegründet. Seit 1985 ist er Teil der Rowohlt Verlage und bietet, vom Thriller bis zum Liebesroman, ein belletristisches Verlagsprogramm mit vielen Facetten und einem Schwerpunkt auf guter Unterhaltung.

Kindler: Der Kindler Verlag, 1945 von Helmut und Nina Kindler gegründet, wurde bald eines der bedeutendsten Verlagshäuser der Bundesrepublik. Seit 2004 hat er seinen Sitz unter dem Dach der Rowohlt Verlage. Bei Kindler erscheinen belletristische Bücher, die Geschichten erzählen, ohne sich an Grenzen zwischen Unterhaltung und Literatur zu halten oder vorgegebenen Genremustern zu folgen. Das Spektrum ist breit, von Humor bis hin zu anspruchsvoller Spannung, vom aktuellen Gesellschaftsroman bis zur charmanten Erzählung. Zu den großen Erfolgen des Kindler Verlags zählen die Bücher von David Safier, Carmen Korn und Andrea Camilleri.

Rororo kann auf eine lange Tradition zurückblicken: Die erste Taschenbuchreihe Deutschlands startete im Juni 1950 mit Hans Falladas «Kleiner Mann – was nun?». Heinrich Maria Ledig-Rowohlt hatte die Idee zu preisgünstigen Paperbacks aus Amerika mitgebracht und revolutionierte damit den deutschen Buchmarkt. Nach einem Jahr war bereits mehr als eine Million Taschenbücher gedruckt. Werke, die noch heute zur Weltliteratur zählen, gehörten von Beginn an zum Programm: Graham Greene, Albert Camus, Rudyard Kipling, Kurt Tucholsky, Ernest Hemingway – um nur einige der berühmtesten und erfolgreichsten Autoren der ersten Stunde zu nennen. Allein zwölf Literaturnobelpreisträger finden sich in der Geschichte von rororo.)

Rotfuchs zählt zu den ersten und renommiertesten Kinder- und Jugendbuchprogrammen im deutschsprachigen Raum. 1972 von Uwe Wandrey gegründet, standen die auffälligen weißen Taschenbücher mit dem Fuchs-Comic auf der Rückseite für engagierte, gegenwartsbezogene Literatur, die von Kindern und Jugendlichen gerne gelesen wurde. Viele Titel fanden Einzug in die Schullektüre, darunter «Wir pfeifen auf den Gurkenkönig» von Christine Nöstlinger oder «Papa, was ist ein Fremder» von Tahar Ben Jelloun. In seiner mittlerweile 50-jährigen Geschichte hat Rotfuchs eine Vielzahl von Bestsellern und Preisträgertiteln hervorgebracht. Zu unseren bekanntesten Marken zählen unter anderem «Bobo Siebenschläfer» von Markus Osterwalder und «Der kleine Vampir» von Angela Sommer-Bodenburg.

Brand eins books ist das Buchprogramm des erfolgreichen Wirtschaftsmagazins brand eins.
Das Programm ermutigt Menschen dazu, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.)

rowohlt repertoire macht Titel wieder zugänglich, die lange vergriffen waren. Literarische Schätze, Evergreens der Unterhaltungs- und Kinderliteratur, zeitlose Sachbücher und spannende Zeitdokumente werden zu neuem Leben erweckt. Hunderte Bücher aus dem reichen Repertoire der Rowohlt Verlage werden gesichtet und für die Neuveröffentlichung vorbereitet.

Rowohlt rotation steht für neue (Autor:innen-)Talente, die man lesen sollte, und spannungsgeladene E-Books, die niemanden kaltlassen. Ganz neu im Programm: die Laura Graf-Reihe von Volker Gerling und die Historische-Berlin-Krimi-Reihe um Billa Morgenthal von Miriam Rademacher.

Rowohlt Medienagentur: Rowohlt und Film, eine lange Erfolgsgeschichte. 1933 gelangt der Coup, die Filmrechte an Hans Falladas «Kleiner Mann – was nun?» in einem Jahr zweimal zu verkaufen: Fritz Wendhausen brachte die Geschichte ins deutsche Kino, Frank Borzage drehte in Hollywood. Den Trümmerfilm der Nachkriegsjahre repräsentiert «Liebe 47», Wolfgang Liebeneiners Filmversion von Wolfgang Borcherts Drama «Draußen vor der Tür». Kurt Hoffmann verfilmte in den sechziger Jahren Kurt Tucholskys «Schloss Gripsholm», und Heinrich Maria Ledig-Rowohlt hatte einen speziellen Gastauftritt – er mimte Tuchos Verleger, Papa Rowohlt.

Rowohlt Theater Verlag: Nachdem Ernst Rowohlt bereits 1918 begann, sich als Bühnenverleger zu betätigen, wird der Rowohlt Theater Verlag in seiner jetzigen Form 1957 begründet. Zu den Stücken der ersten Stunde gehört Wolfgang Borcherts Draußen vor der Tür.

Manuskript einreichen

Autoren-Hinweise des Verlags

Wir prüfen alle auf elektronischem Wege zugesandten Unterlagen sorgfältig und bemühen uns trotz der großen Anzahl der Einreichungen um eine zügige Bearbeitung. Sollten Sie binnen drei Monaten keine Antwort von uns erhalten, bedeutet dies, dass wir Ihr Manuskript nicht in unser Programm aufnehmen können. Eine begründete Absage Ihres Vorhabens können wir nicht vornehmen, von Nachfragen zum Bearbeitungsstand bitten wir abzusehen.

Bitte beachten Sie Folgendes

  • Informieren Sie sich vorab über unsere Verlagsprogramme, um sicherzugehen, dass Sie den passenden Verlag für Ihr Projekt ausgewählt haben.
  • Wie alle Verlage haben wir bestimmte programmatische Schwerpunkte, die uns bei der Auswahl der Manuskripte leiten. Lyrik. Kurzgeschichten und Science Fiction veröffentlichen wir nicht und prüfen deshalb auch keine entsprechenden Einreichungen.
  • Bitte schicken Sie Ihre Unterlagen ausschließlich in elektronischer Form: als pdf-Datei per E-Mail. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass per Post eingesandte Manuskripte weder bearbeitet noch zurückgeschickt werden können.
  • Bitte schicken Sie keine vollständigen Manuskripte. Ein Exposé mit einer kurzen Projektbeschreibung und ein aussagekräftiges Teilmanuskript von etwa 30 Seiten im pdf-Format genügen. Die Gesamtgröße der Anhänge darf 9 MB nicht überschreiten.
  • Wählen Sie unten den passenden Verlagsbereich (Belletristik / Sachbuch / Kinder- und Jugendbuch) aus, für den Ihr Exposé und Teilmanuskript bestimmt ist.
  • Auch wenn es nicht zu einer Publikation als gedrucktes Buch kommt, besteht für Sie generell die Möglichkeit, Ihr Werk kostenlos als E-Book bei Neobooks zu veröffentlichen, einer Online-Plattform der Verlage Rowohlt und Droemer Knaur. Sollte der Absatz des E-Books über diese Plattform erfolgreich sein, so besteht daraus eine zweite Chance auf Sichtung durch die Rowohlt Verlage. Alle Informationen dazu finden Sie auf: neobooks.com/rowohlt
  • Mit der Einsendung Ihres Manuskripts erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre personenbezogenen Daten unter Einsatz von Datenverarbeitungsanlagen erhoben, verarbeitet, genutzt und gegebenenfalls für die Dauer der gesetzlich zulässigen Aufbewahrungsfristen gespeichert werden. Bitte beachten Sie zudem unsere Hinweise zum Datenschutz.