S. FISCHER Verlag GmbH

Hedderichstraße 114, 60596 Frankfurt am Main

+496960620
kontakt@fischerverlage.de
www.fischerverlage.de

Über den Verlag

Der S. Fischer Verlag wurde 1886 von Samuel Fischer in Berlin gegründet. Schrittweise übernahm Ende der Zwanzigerjahre sein Schwiegersohn Gottfried Bermann Fischer die Leitung – er führte den Verlag durch Exil- und Kriegszeit und siedelte ihn dann in Frankfurt am Main an. Die jüngere Geschichte des Hauses wurde geprägt von Monika Schoeller, die von 1974 bis zu ihrem Tod 2019 Verlegerin war.

Die Geschichte und Tradition des Verlages fortführend, umfasst das heutige S. Fischer-Programm Literatur und Sachbücher der Gegenwart – viele große Namen der Klassischen Moderne sind jedoch nach wie vor prominent im Programm vertreten, z.B. Thomas Mann, Heinrich Mann, Franz Kafka, Arthur Schnitzler, Franz Werfel, Stefan Zweig, Sigmund Freud, Virginia Woolf, Carl Zuckmayer, Hugo von Hofmannsthal und Alfred Kerr.

1904 erweiterte Samuel Fischer seinen Verlag um den Bereich Theaterrechte – bis heute betreuen und vertreiben die S. Fischer Verlage Dramen, Drehbücher und Hörspiele.

Imprints

  • S. Fischer: Im Spätsommer 1886 gründet der 26-jährige Samuel Fischer seinen eigenen Verlag, sechs Jahre nachdem er als Buchhändlergehilfe von Wien nach Berlin gekommen ist. Erste literarische Publikation des neuen Verlages, zu dessen Programm zunächst beispielsweise auch Eisenbahnkursbücher gehören, ist Ende Januar 1887 Henrik Ibsens Schauspiel Rosmersholm.
  • FISCHER Krüger: Der Verlag wurde 1934 von Wolfgang Krüger, einem Liebhaber der Romantik- und Abenteuerliteratur, in Berlin gegründet. FISCHER Krüger bietet ein vielfältiges Programm für alle, die mitten im Leben stehen – mit populären, unterhaltsamen Büchern.
  • FISCHER Scherz: 1938 wurde der Scherz Verlag von dem Berner Buchhändler Alfred Scherz gegründet. Angelsächsische Literatur mit Autoren wie Upton Sinclair, Thomas Wolfe und Pearl S. Buck waren die Programmschwerpunkte zu Beginn. 1943 kreierte dann Alfred Scherz die ersten Taschenbücher in deutscher Sprache mit dem charakteristischen schwarz-roten Umschlag. 1956 übernahm Rudolf Streit-Scherz das Haus und entwickelte es zu einem erfolgreichen Publikumsverlag. Verlegerische Höhepunkte waren u.a. die Memoiren von Winston C. Churchill sowie die westliche Erstausgabe von Alexander Solschenizyns ›Der Archipel Gulag‹ und Dale Carnegie mit seinem Bestseller ›Sorge Dich nicht, lebe‹. 1996 übernahm die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck den Scherz Verlag Bern. Seit 2003 gehört er zu den S. Fischer Verlagen in Frankfurt. Das Programm von FISCHER Scherz hat nach wie vor einen deutlichen Akzent im Bereich Spannung: In den letzten Jahren brachte Scherz sehr erfolgreich die Werke sowohl internationaler als auch deutschsprachiger Thriller- und Krimiautorinnen und –autoren heraus.
  • FISCHER Tschenbuch: Das Zeitalter des Taschenbuchs begann für die ›Fischer Bücherei‹ (aus der später der Fischer Taschenbuch Verlag wurde) im Frühjahr 1952, es erschienen die ersten sechs Titel im neuen Format. Der Spruch (heute würde man »claim« sagen) »Das gute Buch für jedermann« drückte in bestechend klarer Form den Wunsch von Gottfried und Brigitte Bermann Fischer – Schwiegersohn und Tochter von Samuel Fischer – aus. Es entstand eine anspruchsvolle Buchreihe, die durch ihre Ausstattung und einen niedrigen Preis breiten Leserschichten zugänglich wurde. Band eins war Thornton Wilders ›Brücke von San Luis Rey‹, noch heute ist der Roman lieferbar.
  • Im Programmbereich FISCHER Tor erscheinen seit August 2016 deutschsprachige und internationale Bestseller aus dem Bereich der phantastischen Literatur. Zu den Autor*innen gehören beispielsweise Dietmar Dath, Andreas Eschbach, Bernhard Hennen, Kai Meyer, Jenny-Mai Nuyen sowie Ernest Cline, Jay Kristoff, Ursula K. Le Guin, H. P. Lovecraft, Philip Reeve, Matt Ruff, John Scalzi und V.E. Schwab.
  • FISCHER Theater Medien: 1904 erweiterte Samuel Fischer seinen Verlag um eine Theaterabteilung. Ziel war es, damals wie heute, die vertretenen Theaterstücke an potentielle Bühnen zu vermitteln und die Aufführungsrechte der Dramatiker zu wahren. Heute befinden sich rund 300 Autoren und ca. 1100 Theaterstücke im Programm.
  • FISCHER KJB steht für moderne und anspruchsvolle Unterhaltungsliteratur für Kinder und Jugendliche. Das Spektrum umfasst zauberhafte Mädchenserien, actionreiches Lesefutter, phantastische Abenteuerserien, stark illustrierte Bücher für Leseanfänger sowie eine feine Auswahl von spannenden und außergewöhnlichen Romanen für Leser*innen ab zwölf Jahren.
  • Fischer FJB startete 2009 mit einem kleinen, aber hochkarätigen Programm. Es richtet sich an junge Erwachsene und bietet Raum für Veröffentlichungen unterschiedlicher Genres. Neben exzellenter Unterhaltung finden in diesem Verlagsbereich auch ausgewählte literarische Titel ihren Platz, wobei sie oft beide Qualitäten miteinander verbinden. Bei Fischer FJB kann es alles geben: Fantasy, Dystopien, Romantasy, Abenteuer, Literatur und Spannung von großen deutschen und internationalen Autorinnen und Autoren wie Kerstin Gier, Cecelia Ahern, David Levithan und Kai Meyer. Das einzige Kriterium ist, dass wir von den Büchern begeistert sind. Zahlreiche Bestseller sind in den vergangenen Jahren erschienen. Hierfür danken wir unseren treuen Leserinnen und Lesern!
  • Der Verlag Sauerländer wurde 1807 im schweizerischen Aarau gegründet – und gehört somit zu den ältesten Kinderbuchverlagen im deutschsprachigen Raum. Ab dem 20. Jahrhundert konzentrierte sich der Verlag auf Kinder- und Jugendliteratur und Schulbücher. Seit 2013 gehört er zu den S. Fischer Verlagen in Frankfurt am Main.
  • Unter dem Motto »Von Anfang an richtig« begleiten Duden Kinderbücher Kinder und Eltern in den wichtigen ersten Jahren und legen den Grundstein für die Entwicklung von Sprachkompetenz – unabdingbare Voraussetzung für die kognitive Entwicklung und Basis jeder Art von Wissenserwerb.FISCHER Duden Kinderbücher sind den Qualitätsmaßstäben der renommierten Marke Duden unmittelbar verpflichtet, alle Konzepte und Inhalte werden mit pädagogischen Fachberatern abgestimmt.
  • Fischer Kinder- und Jugend Taschenbücher für junge Menschen gehören zum Angebot der S. Fischer Verlage, seit im Jahr 1994 die »Schatzinsel« aus der Taufe gehoben wurde.
  • Unter FISCHER New Media erscheinen Bücher für Jugendliche, (junge) Erwachsene und alle, die in den Social Media oder im Gaming unterwegs sind. Autor*innen – Künstler*innen – sind Influencer*innen, YouTube-Stars und die angesagtesten Gamer*innen. Das breite Programm reicht von Manuals für Gamer*innen über Activity, Poetry, Ratgeber, Selbstfindung, Du-entscheidest-selbst-Abenteuern bis hin zu Romanen zu großen Netflix-Serien. Um nur einige unserer Künstler*innen zu nennen: Luca alias Concrafter, CrispyRob, SparkofPoenix, Rupi Kaur, Frau Herz, Kim Lianne …

Manuskript einreichen

Autoren-Hinweise des Verlags

Grundsätzlich veröffentlichen wir keine

Promotions- und Habilitationsschriften
Märchen
Kurzgeschichten
Pornographie
Reise-/Lebensberichte
Fachbücher
Sekundärliteratur
Bildbände
Tierbücher

Keine Sendungen per Post

Schicken Sie uns bitte keine Originale, Bücher, Ausdrucke, CD-ROMs oder Memory-Sticks oder sonstige Unterlagen per Post. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen Ihre Einsendungen nicht zurücksenden können. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir für unverlangt eingesandte Publikationsangebote keinerlei Haftung übernehmen.

Für Ihre Manuskripteinreichung

Wenn Sie uns ein Manuskript zur Veröffentlichung anbieten möchten, senden Sie uns bitte eine Leseprobe (max. 30 S.), ein paar Worte zu Ihnen als Autor*in und ein kurzes Exposé Ihres Manuskriptes zu. Bitte senden Sie uns Ihre Unterlagen ausschließlich in digitaler Form im pdf-Format (max. 5 MB) zu.

Kein telefonischer Kontakt

Wir bitten Sie von telefonischen Anfragen abzusehen. Auch der direkte Kontakt zu Lektor*innen ist nicht möglich.

Mit der Einsendung Ihres Manuskripts erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre personenbezogenen Daten unter Einsatz von Datenverarbeitungsanlagen erhoben, verarbeitet, genutzt und gegebenenfalls für die Dauer der gesetzlich zulässigen Aufbewahrungsfristen gespeichert werden. Bitte beachten Sie zudem unsere Hinweise zum Datenschutz.