Lauinger Verlag – Sonia Lauinger

Leopoldstraße 7b, 76133 Karlsruhe

0721 – 47 037 027
mail@lauinger-verlag.de
www.lauinger-verlag.de

Über den Verlag

2010 von Sonia Lauinger gegründet begann der Lauinger Verlag mit etwa 25 Titeln aus dem Bereich der Belletristik. Kriminalromane, Frauen- und Entwicklungsromane, Historische Romane, Erzählungen und Anthologien. Die Autoren waren meist Debütanten aus dem deutschsprachigen Raum. So hat der Verlag sich einen guten Ruf aufgebaut.
2014 hat die Schlütersche Verlagsgesellschaft, Hannover beschlossen, den G. Braun Buchverlag (einen der führenden Regionalverlage Baden-Württembergs) nicht fortzuführen. Daraufhin übernahm Sonia Lauinger dieses Verlagshaus und legte beide Verlage zusammen.
Selbstredend haben sich dadurch Programm und Größe des Verlages erheblich erweitert. Schwerpunkte bilden nun neben Belletristik die Themen Freizeit, Regionales, Kulturelles und Historisches. Jährlich erscheinen rund 15 bis 20 neue Titel.

Manuskript einreichen

Postanschrift

Lauinger Verlag
– Manuskriptannahme
Heinrich-Köhler-Platz 8
76187 Nordweststadt Karlsruhe

Autoren-Hinweise des Verlags

Wir veröffentlichen vor allem Romane mit regionalem Bezug (Baden-Württemberg, Elsass, Hessen und die Pfalz), Krimis und Geschichten über interessante (fiktive oder historische) Frauen.

Wenn Sie sich unsicher sind, ob Ihr Werk in unser Programm passt, schauen Sie doch einfach mal bei unseren Büchern vorbei. Derzeit verlegen wir allerdings keine Lyrik oder Kinderbücher.

Wir freuen uns immer über eingereichte Manuskripte!

Bitte beachten Sie: Im Gegensatz zu unserem Freizeit- und Kulturprogramm nehmen wir bei belletristischen Titeln nur vollständige Manuskripte an.

Bitte achten Sie außerdem bei Ihrer Einsendung darauf, folgende Formalien einzuhalten:

Einsendungen nur per Post, bitte das gesamte Manuskript ausgedruckt auf Papier; keine Leseproben.

Vorgaben für das Manuskript: (Hier können Sie sich eine Normseite des Lauinger Verlags herunterladen.)

Normseiten, also pro Seite 1.600-1.800 Zeichen inkl. Leerzeichen, das
entspricht ca. 60 Zeichen pro Zeile, 30 Zeilen pro Seite, Zeilenabstand 1,5
Schriftgröße nicht kleiner als 12 Pkt (Courier New).
Links mind. 3 cm Abstand zum Rand.
Gelocht, NICHT gebunden!
Nur einseitig bedruckt.
Bitte versehen Sie alle Seiten mit fortlaufenden Seitenzahlen sowie in Kopf- oder Fußzeile mit Autoren- und Projektnamen.
Zudem sollte Ihr Text am linken Rand eine durchnummerierte Zeilenangabe in 10er Schritten haben.
ACHTUNG – Diese Vorgaben sind auf unsere Arbeitsabläufe im Verlag abgestimmt. Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass wir Manuskripte, die diesen Vorgaben nicht entsprechen, nicht berücksichtigen können.

In Ihrem Anschreiben geben Sie bitte Ihre vollständige Postadresse sowie eine E-Mail-Adresse an, über die wir Sie zukünftig kontaktieren können.

Bitte beantworten Sie uns in Ihrem Anschreiben noch folgende Fragen:

In welches literarische Genre ist Ihr Buch einzuordnen?
Wie umfangreich ist das gesamte Manuskript?
Leser von welchen Büchern, die schon veröffentlicht worden sind, würden sich für Ihre Geschichte interessieren?
Schicken Sie bitte zusätzlich eine Autoren-Vita und ein ansprechendes Exposé Ihres Romans. Bei Krimis und sonstigen wendungsreichen Handlungen verraten Sie darin bitte KEINE Pointen, Mörder und sonstige finale Spannungselemente! Machen Sie uns einfach Lust darauf, Ihren Roman ganz zu lesen. Im Umfang jeweils insgesamt max. 1 Seite, inklusive (falls vorhanden) eine Bibliografie. 

Sie bekommen eine kurze Empfangsbestätigung, sobald wir Ihr Manuskript per Post erhalten haben. Regelmäßig wenden wir uns den neuen Manuskripten zu, um eine kleine Auswahl für das folgende Jahr zu treffen. Es kann aber 6 Monate oder länger dauern, bis wir uns für oder gegen ein Manuskript entscheiden.

Leider ist es aus organisatorischen Gründen nicht möglich, auch nicht in Ausnahmefällen, Manuskripte zurückzuschicken. Sie brauchen uns daher auch kein Rückporto zu senden, welches wir ebenfalls nicht erstatten können. Wir hoffen auch hierfür auf Ihr Verständnis.