Freies Geistesleben Verlag

Landhausstr. 82, 70190 Stuttgart 0711 – 2 85 32 – 00 info@urachhaus.com www.urachhaus.com

Über den Verlag

Der Verlag Freies Geistesleben wurde 1947 auf einen Antrag der Anthroposophischen Gesellschaft und dem Verein der freien Waldorfschulen hin gegründet.

Ursprünglich geschah dies auch zu dem Zwecke, die nach dem Krieg neu gegründeten deutschen Waldorfschulen mit der nötigen Literatur auszustatten.

Heute zählt der Verlag Freies Geistesleben zu den führenden Verlagshäusern was Waldorfpädagogik und Anthroposophie betrifft.

Allerdings hat der Verlag sein Programm inzwischen auch um eine belletristische Publikationen erweitert.

Manuskript einreichen

Autoren-Hinweise des Verlags

Bitte prüfen Sie zunächst, ob Ihr Buchprojekt tatsächlich zu unseren Verlagen und ihrer inhaltlichen wie gestalterischen Ausrichtung passt. Ein Blick in die einzelnen Programmsparten auf dieser Homepage kann Ihnen dabei helfen.

Bitte beachten Sie zusätzlich Folgendes:

Zusendung:
Eine Einreichung ist per E-Mail oder Post möglich, jeweils unter Angabe des Verlages, an den Sie das Manuskript übergeben möchten (bei E-Mail-Einsendungen bitte in der Betreffzeile). Bitte richten Sie Ihre Sendung an manuskripte@urachhaus.com oder an Verlag Urachhaus, Lektorat, Landhausstraße 82, 70190 Stuttgart.

Umfang:
Ein Anschreiben, ein Exposé, eine Inhaltsangabe sowie ein Probekapitel genügen. Das vollständige Manuskript fordern wir bei Ihnen an, sollte die erste Prüfung positiv ausfallen.

Originale:
Für Original-Illustrationen bzw. Texte können wir keine Haftung übernehmen. Bitte schicken Sie uns daher stets nur Kopien.

Rücksendung:
Für Rücksendungen Ihrer Unterlagen ist das Beilegen eines frankierten Rückumschlags notwendig.

Bearbeitung:
Ein wenig Geduld ist in der Regel notwendig. Wenn Sie nach drei Monaten nichts von uns gehört haben: Melden Sie sich gern bei uns.

Verlagswahl:
Eine Einreichung genügt. Die Verlage Freies Geistesleben und Urachhaus arbeiten eng zusammen und tauschen sich untereinander aus.