E. A. SEEMANN HENSCHEL GMBH & CO. KG

Karl-Tauchnitz-Str. 6, 4107 Leipzig

0049 341 21339 230
info@seemann-henschel.de
www.seemann-henschel.de

Über den Verlag

Der Seemann Henschel Verlag ist ein deutscher Verlag mit Sitz in Leipzig. Er wurde 1858 gegründet und ist auf die Bereiche Kunst und Kunstgeschichte spezialisiert. Das Verlagshaus publiziert unter zwei Editionen, oder Imprints Bücher über Kultur und Kunst.

Der E. A. Seemann Verlag widmet sich der Publikation von Sachbüchern zur bildenden Kunst mit einem Schwerpunkt auf die Kunst bis zur Moderne, auf Bauhaus und kunstpraktische Titel. Auch Ausstellungskataloge und Werkverzeichnisse finden sich in dem breiten Spektrum der Publikationen.

Beim Henschel Verlag werden Sachbücher zu den Themen Tanz, klassische Musik und Theater verlegt. Auch liegt es dem Verlag wohl am Herzen Geschichten von Künstlerinnen und Künstlern zu erzählen, wenn man sich das Sortiment an erlesenen Biografien ansieht.

Die Verlagsgruppe ist außerdem regelmäßig Partner für die Publikationsprojekte von Museen, Opern- und Konzerthäusern, Compagnien und Theatern

Manuskript einreichen

Autoren-Hinweise des Verlags

Wir prüfen unverlangt eingesandte Exposés oder Manuskripte gern, wenn sie folgendes beinhalten:

Eine klare Ausarbeitung, warum das vorgeschlagene Buchprojekt zum Programm des E.A. Seemann Verlags, des Henschel Verlags oder zu der Buchreihe BILDERBANDE passen könnte. Senden Sie dies bitte bereits im Anschreiben.
Eine klare Darstellung, warum ein solches Buch auf dem deutschsprachigen Buchmarkt noch nicht existiert.
Das Exposé enthält eine kurze Zusammenfassung, eine Inhaltsangabe, die Autorenvita, beispielhaftes Bildmaterial und einige Seiten Leseprobe.
Wir freuen uns auch über Arbeitsproben von mit Buchprojekten erfahrenen Illustratorinnen und Illustratoren und prüfen sie nach folgenden Kriterien:

Welche Zielgruppe sprechen diese Illustrationen an: Kinder ab 4 Jahren, ab 8 Jahren? Erwachsene?
Wie detailreich sind die Bilder? Können sie Sachverhalte vermitteln?
Erzählen die Bilder eigene Geschichten?
Nehmen die Bilder Themen und Stile aus der Welt der Kunst auf und versehen sie mit einer eigenen künstlerischen Note?
Sehr positiv ist, wenn Sie bereits Beispiele unserer Themenfelder illustriert haben, dabei sind Ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt: z.B. abenteuerliche Entdeckungen, Stadtlandschaften, kulturhistorische Szenen, Musikinstrumente, Szenen aus Opern, Tänze, künstlerische Stile, Epochenmerkmale, Künstlerporträts oder Werke.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Bearbeitung der eingesandten Projektvorschläge mitunter bis zu drei Monate dauern kann. Wir bemühen uns, jeden ausgearbeiteten Vorschlag zu beantworten.

Bitte beachten Sie außerdem, dass wir keine Haftung für unverlangt eingesandtes Material übernehmen können. Bitte schicken Sie deshalb keine Originale und Unterlagen, die Sie zurückhaben möchten. Wir können postalisch eingereichte Materialien aufgrund der Fülle nicht zurücksenden.